Blöderweise wollte Tino nach der Schule unbedingt mit zu mir nach Hause, um sich für die Ferien zwei Computerspiele auszuleihen. Ich versuchte es mit allen möglichen Ausreden, aber er ließ sich einfach nicht abwimmeln.
"Du hast es versprochen, Denni. Und außerdem bin ich dein bester Freund!"
Beides stimmte. Also nahm ich ihn schließlich mit und hoffte, dass Herr Rot sich rechtzeitig verstecken würde.
Als wir in mein Zimmer kamen, hörte ich zum Glück das leise Quietschen der Kabufftür.
"Wow!", rief Tino. "Du hast ja Commander Clark und die Kometenkrieger! Leihst du mir das auch?"
"Na gut", sagte ich widerwillig. "Aber jetzt musst du leider gehen."
"Warum denn? Sind doch Ferien!"
"Ja schon, aber ..." Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, und im nächsten Moment bemerkten meine Ohren ein verräterisches Geräusch hinter der Tür zum Kabuff - ein leises Pupsen. Leider nicht leise genug.
"Hihi", kicherte Tino. "Das warst du!"
"War ich nicht!", protestierte ich.
Ein zweiter Pups war zu hören, diesmal etwas lauter.
"Natürlich", lachte Tino.
"Nein!", rief ich wütend. "In meinem Wandschrank sitzt ein Mann im roten Bademantel, der war's!"
Ich biss mir ärgerlich auf die Lippen, weil ich mein Geheimnis verraten hatte. Wegen einem albernen Pups! Aber Tino schien mir eh nicht zu glauben, sondern brach in schallendes Gelächter aus. "Soso, ein Mann im roten Bademantel, ja?", prustete er.
"Ja, genau."
"Den würde ich ja gern mal sehen."
Die Tür vom Kabuff klappte auf und Herrn Rots Gesicht lugte heraus. "Entschuldige, Denni", sagte er verlegen. "Kommt nicht wieder vor. Ich glaub, es lag am Eis."