Allererste Vorlesegeschichten

Texte von Salah Naoura, Petra Bartoli y Eckert, Lotte Kinskofer und Sabine Schreiber
Illustrationen von Martina Badstuber, Eva Czerwenka und Barbara Nascimbeni
Bibliographisches Institut 2010, ab 2

Ein erstes Vorlesebuch für die Kleinsten: 23 spannende Geschichten und viele Extras regen zum Zuhören, Mitdenken und Erzählen an.


Leseprobe

Wenn der kleine Feuerwehrmann nach draußen wollte, benutzte er nie die Treppe. Nein, er ging auf den Balkon. Dort war im Boden ein großes Loch mit einer Rutschstange in der Mitte. Und an dieser Stange rutschte der kleine Feuerwehrmann dann hinunter in den Garten: Sssssssssst, bums, schon war er unten. Feuerwehrmänner müssen schnell sein! Er übte das Rutschen jeden Tag, wenn er einkaufen ging. Er goss mit dem Gartenschlauch zehn Kerzen aus und gleich danach die Blumen. Und als er damit fertig war, ging er zur Feuerwehr und sagte: "Guten Tag, ich bin ein Feuerwehrmann und suche Arbeit."
"Hohohoho", lachte der große Feuerwehrchef. "Du bist aber klein! Was willst du denn bei der Feuerwehr? Kerzen löschen?"
"Das kann ich schon!", sagte der kleine Feuerwehrmann stolz. "Und rutschen auch."
"Hohohoho! Feuerwehrmänner müssen groß sein, so wie ich. Geh nach Hause, Kleiner!"

(aus: "Der kleine Feuerwehrmann" von Salah Naoura, illustriert von Martina Badstuber)