Der Muckimann hatte den Karton leider nicht längsseits, sondern hochkant in den Lieferbus gestellt - weshalb Gerti nun ganz unten lag, und auf ihr drauf lag Robert, und auf Robert lag Laura.
„Verdammt“, ächzte Gerti. „Seid ihr schwer!“
„Mist“, schimpfte Robert. „Du hast meine Chips zerdrückt, Laura. Die sind jetzt nur noch Krümel!“
„Tut mir leid ... Ruckelt mal ein bisschen, dann fällt der Karton vielleicht um und landet auf der richtigen Seite.“
Sie versuchten es, aber es klappte nicht.
Zum Glück mussten die drei nicht sehr lange so ungemütlich übereinanderliegen, denn im nächsten Moment heulte der Motor auf und der Gründlich-Lieferwagen brauste den Pittel-Hang hinauf. Durch die extreme Schräglage auf der steilen Straße kippte der Ratz-Fatz-Karton von ganz alleine um und lag nun wieder auf seiner Längsseite.
„Aua!“, rief Laura.
Robert kicherte leise.
Die Fahrt dauerte viel länger als erwartet. Der Lieferwagen schaukelte hin und her, dass einem davon ganz schwindelig wurde, und wenn sie über Kopfsteinpflaster fuhren, vibrierte es im Bauch, als hätte man einen eingeschalteten Rasierapparat verschluckt.
„Ich hab Durst“, klagte Laura.
„Mir ist schlecht“, jammerte Gerti.
„Und ich muss mal pinkeln“, verkündete Robert.
„Das geht jetzt aber nicht, Robilein.“
„Und wenn ich hier unten ein zweites Loch in den Karton bohre und ...?“
„WEHE!“, kreischten Laura und Gerti.
Im selben Moment bremste der Lieferwagen plötzlich ab und kam zum Stehen. Die Hecktür wurde aufgerissen und die drei hörten, wie sich der muskulöse Lieferant mit einem anderen Mann unterhielt. „Hier“, sagte er. „Der Karton da soll direkt zurück an die Firma.“
„Geht klar“, sagte der andere. „Einmal nach Marokko.“