Mutgeschichten zum Vorlesen

Texte von Salah Naoura, Beate Dölling, Didier Laget,
Maike Haas und Henriette Wich
Illustrationen von Anna Marshall, Dunja Schnabel
und Barbara Scholz
Bibliographisches Institut 2011, ab 4

Das besondere Vorlesebuch für alle, die ein bisschen Ermutigung brauchen oder eher ängstlich sind, aber auch für alle Unerschrockenen, Furchtlosen und Tollkühnen!


Leseprobe

"Ich bin Käpten Kralle und du bist alle anderen!", kreischte der Papagei. "Na los, alle Mann vom Fleck, fetzt die Segel!"
Farinello lachte. "Bist du sicher, dass du schon mal gesegelt bist? Das hier ist ein Ruderboot!"
"Ruhe!", befahl Käpten Kralle. "Alles hört auf mein Kommando! Fertig machen zum Kentern! Na los! Voller Saft hinaus!"
Farinello ruderte, so schnell er konnte, und nach einiger Zeit erreichten sie eine kleine Insel.
"Und wohin jetzt?"
"Zur ersten Palme rechts, na los!", rief Käpten Kralle.
"Hier gibt es keine Palmen. Bist du sicher, dass es die richtige Insel ist, Käpten?"
Kralle schwieg eine ganze Weile. Dann fragte er leise: "Wieso die richtige Insel? Gibts denn mehrere?"

(aus: "Käpten Kralles Insel" von Salah Naoura, illustriert von Anna Marshall)