Mücke und Agathe

Illustriert von Stefanie Jeschke
Ellermann Verlag 2017, ab 4

Mücke, der sehr kleine Vampir und jüngste Spross der Familie Schaurich, kann Dunkelheit und Blutwurst nicht ausstehen. Dann lernt er Agathe kennen, eine Kuh,
die Im-Gras-Herumliegen langweilig findet und von Sahnetortenbacken träumt. Und so beschließen die zwei, gemeinsam ihr Glück zu versuchen.

Leseprobe

In einem ganz normalen Spukschloss lebte eine ganz normale Vampirfamilie namens Schaurich. Tagsüber schliefen sie (denn Vampire vertragen kein Sonnenlicht), und wenn um Mitternacht ihr Gespensterwecker heulte, standen sie auf und gingen ganz normal zur Arbeit und zur Schule.

Herr Schaurich flog von Friedhof zu Friedhof und verteilte die Vampirzeitung. Frau Schaurich arbeitete in der Metzgerei Gutblut und verkaufte die beste Blutwurst, die es gibt. Und die drei Söhne lernten in der Vampirschule alles, was Vampirkinder so lernen müssen: lesen, rechnen und beißen. Und fliegen natürlich! Hoch fliegen, niedrig fliegen und zwischen zwei Bäumen hindurch.

Aber dann ... eines Nachts, als der Sturm ums Schloss heulte, bekamen die Schaurichs einen vierten kleinen Sohn. Einen winzig kleinen. Weil er so winzig war, nannten sie ihn Mücke. Alle freuten sich. Aber nicht sehr lange ...