"Mit diesem Wundermittel lernt man im Handumdrehen jede Sprache!", verkündete Arabella.
"Fantastisch!", seufzte Vera. Sie griff nach dem Fläschchen, entkorkte es mit einem leisen Plopp und schnupperte daran, als wäre es Parfum. "Und du meinst, danach kann ich mich einfach so mit Renaldo unterhalten und ihn auch verstehen?"
Arabella nickte. "Jedes Wort!"
In dem Korb oben auf dem weißen Würfelregal begann es plötzlich laut zu rascheln. Mit einem einzigen mächtigen Flügelschlag landete Krax auf Veras Schulter und schnappte ihr das Fläschchen aus der Hand.
"Huch!"
"Krax, benimm dich!", schimpfte Arabella.
"Spuck das sofort aus!", befahl Konrad.
Der Rabe hüpfte auf den Tisch, hob den Kopf und leerte das Fläschchen in einem Zug.
"Mein Trank!", jammerte Vera.
Das Fläschchen landete klirrend auf dem Glastisch. Krax hatte den Schnabel weit aufgerissen und gab merkwürdig gurgelnde Laute von sich. Einen kurzen Moment schwankte er hin und her, dann begann er um die Kaffeekanne herumzutorkeln.
"Good afternoon!", krächzte er und trat auf Veras Kuchenplatte, auf der die Schokoschaumwaffeln lagen.
"Es wirkt!" Arabella war begeistert. "Er spricht Englisch! Mein lieber alter Klapperschnabel spricht Englisch!"
"Bonjour, bonjour!"
"Und Französisch", stellte Vera fest.
"Ti amo, bella mia!"
"Und Italienisch! Oh, fantastisch, habt ihr das gehört? Er spricht tatsächlich Italienisch!", rief Vera völlig außer sich.
Konrad starrte den Raben fassungslos an.
"Guten Tag, sehr angenehm", krähte Krax. "Kalla-metaxi-melaxi!"
"Welche Sprache ist das denn?" fragte Vera.
"Keine Ahnung", sagte Arabella.
Krax rammte den Kakaokrug, stolperte über Veras Kaffeetasse und schlug der Länge nach hin.
Konrad sprang vom Sofa auf. "Krax!", rief er erschrocken. "Krax, hörst du mich? KRAX!"
Der Rabe stotterte wie ein kaputter Motor. "H-h-h-hallo, K-k-k-onrad", schnarrte er leise - dann schloss er die Augen.